Waltraud's Video-Anleitungen

Nachfolgende Videos sind DSGVO-konform (also ohne Cookies) eingebettet.

Hier zeige ich, wie man einen Kordel-Rand über 3 Maschen strickt. Ein Kordel-Rand sieht nicht nur hübsch aus, sondern verhindert bei Glatt-Rechts-Gestricktem auch das Einrollen. Er eignet sich z.B. für Schals, als Blende für Strickjacken-Vorderteile u.a.


Dieses Strick-Video zeigt den Maschenanschlag durch AUFSCHLINGEN.

Diese Technik bietet den Vorteil, dass mit einem kurzen Anfangsfaden begonnen werden kann (man also nicht wissen muss, wie lange der Faden für den geplanten Maschenanschlag sein muss). Das einfache Aufschlingen ergibt einen festen, nicht elastischen Anschlag, der sich auch zum seitlichen Anstricken von mehreren Maschen eignet.


Dieses Häkel-Video zeigt, wie man eine "verstärkte Masche" häkelt, z.B. für Korb-Ränder oder Taschen.
Hier im Video habe ich von Adriafil Rafia (= Bast-Garn, 100 % Cellulose) und eine Häkelnadel Stärke 4,5 verwendet. Es eignen sich auch Baumwoll-/Topflappen-Garne mit passender Nadelstärke.


Dieses Strickvideo zeigt ein einfaches Reversi-Ajourmuster, welches nur aus 1 Musterreihe besteht.

("Reversi" bedeutet: das Muster sieht auf beiden Seiten gleich aus).

Dieses Muster eignet sich wunderbar für Schals, Tücher oder auch Stulpen.


Es ist meine Lieblingsrandmasche für einen hübschen Knötchenrand,

welcher sich besonders für kraus rechts Gestricktes eignet.


Hier ist ein Strick-Video für Anfänger.

Gezeigt wird der klassische Kreuzanschlag, wie er am häufigsten verwendet wird:


Der Maschenanschlag bei Verwendung eines Nadelspiels

Hier zeige ich Ihnen/euch einen kleinen Trick, wie sich die Maschen beim Anschlagen und

Verteilen auf 4 Nadeln eines Nadelspiels nicht verdrehen.

Ein Nadelspiel kommt z.B. beim Sockenstricken, beim Mützenstricken u.v.m. zum Einsatz.